Das erste Todesopfer unter den Rettern in World Trade Center: Pater Mychal Judge OFM

13. September 2024 in Chronik


Am Vortag hatte er noch Feuerwehrleuten gepredigt: „Sie steigen auf das Einsatzfahrzeug“, „Sie haben keine Ahnung, was Sie auf dem Einsatz erwartet, wissen nicht, wie hoch oder wie klein der Einsatz ist. Sie haben keine Ahnung, wozu Gott Sie ruft"


New York (kath.net) Es gibt „gute Tage. Und schlechte Tage. Gute Tage. Schlechte Tage. Traurige Tage. Glückliche Tage. Aber nie ein langweiliger Tag in diesem Job. Sie tun, wozu Gott Sie berufen hat. Sie kommen. Sie setzen einen Fuß vor den anderen. Sie steigen auf das Einsatzfahrzeug, fahren raus und erledigen Ihre Arbeit. Das ist ein Mysterium. Und eine Überraschung. Sie haben keine Ahnung, was Sie auf dem Einsatz erwartet, wissen nicht, wie hoch oder wie klein der Einsatz ist. Sie haben keine Ahnung, wozu Gott Sie ruft.“ Das sind Worte aus der letzten Predigt, die der Franziskanerpater Mychal Judge am 10.9.2001 bei einer Messfeier anlässlich der Einweihung eines neuen Feuerwehrhauses der Stadt New York gesagt hatte. Der 68-Jährige war seit 1992 der katholische Feuerwehrseelsorger von New York.

Am nächsten Tag geht der Alarm los und Pater Mychal begleitet die Feuerwehrleute, von denen mehrere Hundert zum Katastropheneinsatz eilten. Es ist der 11.9.2001 und erst langsam entfalten sich die Ursachen und die Entwicklung des Dramas um den Einsturz der beiden World Trade Towers. Islamisten der Terrororganisation al-Quadi hatten gezielt in jeden der beiden Twin Towers große Passagierflugzeuge geflogen und damit den Tod von 2753 Menschen ausgelöst.

Beim Einsturz der beiden Türme starben auch 343 Einsatzkräfte der New Yorker Feuerwehr, die in die beiden Gebäude geeilt waren, um in Not geratenen Menschen zu helfen.

Später wurde bekannt, dass er einigen Schwerverletzten noch vor dem World Trade Center die Krankensalbung spenden könnte. Dann betrat er die Lobby des nördlichen Turms, dort betete er für die Verwundeten und Totes des Anschlags, wie auf Dokumentaraufnahmen nachweisbar ist. Als der südliche Turm kollabierte, wurde auch er durch Schutt und Asche, die bis zum Nordturm gelangten, getötet.

Er ist der erste offiziell dokumentierte Tote. Als Pater Mychals Leiche kurz nach seinem Tod entdeckt wurde, legten fünf mit Asche bedeckte Feuerwehrleute und Zivilisten sie auf einen Stuhl und brachten sie zu einer nahegelegenen katholischen Kirche, wo sie sie vor dem Altar niederlegten und mit einem Tuch bedeckten.

Fotos (c) Wikimedia/gemeinfrei

Die letzte Predigt von Pater Mychal Judge:

September 10th, 2001

The last homily of Father Mychael Judge to the New York Fire Department

He died the following day at the World Trade Center alongside many of the firemen listening in the video pic.twitter.com/aDF6PENAY8

— Catholic Arena (@CatholicArena) September 11, 2024

Pater Mychal Judge mit Einsatzkräften in der Lobby des Nordturms, er bewegt seine Lippen im Gebet für die Opfer und die Einsatzkräfte - wenig später stirbt er

? La primera víctima registrada en la mañana del 11 de septiembre fue el sacerdote católico y capellán del Departamento de Policía de Nueva York, padre Mychal Judge. Se le vio rezando y administrando los sacramentos a las víctimas del ataque. pic.twitter.com/9EguVx7WNE

— Razón + Fe ن (@razonmasfe) September 11, 2024

© 2024 www.kath.net